| Forum | Impressum | Home |
  Home » Leitbild













 Leitbild      Bündnis für Familie - Frankfurt (Oder)



Präambel
Wir sind ein Zusammenschluss von Menschen, Institutionen, Organisationen, Einrichtungen, Unternehmen und Vereinen, die sich gemeinsam für ein familienfreundliches Frankfurt (Oder) engagieren.
Familien und Familienfreundlichkeit sind wichtig für die Lebensqualität unserer Stadt und die Basis einer positiven Stadtentwicklung, die wir fördern wollen.
Frankfurt (Oder) ist regionaler Wachstumskern und verfügt daher über Entwicklungspotenziale, die die Familienfreundlichkeit unserer Stadt noch erhöhen können.
Wir sind Teil der bundesweiten Initiative "Lokale Bündnisse für Familie".

 

Unser Anliegen

Familie wird heute in unterschiedlichster Form gelebt. Aus diesem Grund umfasst für uns der Begriff Familie die ganze Vielfalt des menschlichen Zusammenlebens.

Familienfreundlichkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Das beinhaltet für unser Bündnis Anerkennung und Gleichberechtigung der verschiedenen Familienformen sowie gesellschaftliche Beachtung und Wertschätzung der Familie. Familienfreundlichkeit bedeutet für uns aber auch, dass sich Familien in unserer Stadt wohlfühlen.

Unser Bündnis möchte alle am Thema „Familie“ Interessierten zusammen bringen und Anstöße geben, um die Lebensqualität von Familien in Frankfurt (Oder) und damit die Attraktivität der Region weiter zu steigern. Wir wollen das Engagement und die vorhandenen Angebote für Familien bündeln, uns vernetzen, austauschen und Synergien herstellen, sowie neue Ideen entwickeln. Wir wollen ein Sprachrohr für die Bedürfnisse von Familien sein und zu Familienfreundlichkeit und familienrelevanten Themen informieren und sensibilisieren.

Die Stärke unseres Bündnisses resultiert aus unseren verschieden Erfahrungen und Kompetenzen, die wir als Ressourcen für unsere Arbeit nutzen. Wir schöpfen aus der Komplexität unserer unterschiedlichen Blickwinkel und Interessen.

Mit unserem Anliegen treten wir an Akteure aus Wirtschaft, Politik und Zivilgesellschaft heran und werben um Unterstützung: durch Bündnispartnerschaft, durch Aufgreifen unserer Initiativen oder durch Sponsoring.

Das Bündnis ist offen für weitere Handlungsfelder und Engagierte. Alle Bündnispartnerinnen und Bündnispartner erklären ihre Bereitschaft, sich nachhaltig für ein familienfreundliches Frankfurt (Oder) einzusetzen.


Frankfurt (Oder), im November 2011

 

aktueller Bündnisflyer (pdf)
Ratgeber Vereinbarkeit Beruf & Familie
Flyer zum Thema Pflege (pdf)
aktueller Fragebogen Familienfreundlichkeit (pdf)